Über mich

About Me

“…bevor ich anfange zu malen, mache ich mich völlig leer…”

title-line

Mein Name ist Melanie Mehle und ich möchte sie auf eine Reise mitnehmen. Gemalt habe ich seitdem ich denken kann, ich brauche das Malen wie die Luft zum Atmen.

Vor ungefähr 20 Jahren begann ich mich dem Studium der Fernöstlichen Kampfkunst wingchun zu widmen. Die Bewegungen des Chi Saos waren für mich der Schlüssel zur Harmonisierung und Verbindung von Körper, Geist und Seele. Fortan integrierte ich ebendiese Bewegungsabläufe in meine Malerei. Und hieraus entstehen dann diese kraftvollen, energetisch aufgeladenen Bilder, die manchmal an kleine Universen erinnern. Meine Bilder entstehen intuitiv nach dem daoistischen Wu Wei Prinzip, und bauen sich Schicht für Schicht auf, inspiriert von meinen Sinnes Eindrücken und der Stimmung in der ich mich befinde.Ich arbeite bevorzugt mit Akrylfarben Im Freien und nutze gerne die unterschiedlichen Lichtverhältnisse im Tagesverlauf. Dadurch ergeben sich magische Farbwechsel und spannende Kontraste. Die Bewegungen meiner Hände in Verbindung mit den Kräften der Natur und den Farben erzeugen eine multidimensionale Tiefe. Sie verschmelzen so zu einer vibrierenden Bild Einheit.Durch den Einsatz vielerlei Materialien wie Sand, SchlagMetallen und Strukturpasten, Entstehen wunderbare Texturen und flirrende Glanzpunkte. Malen ist für mich wie Meditation, ich tanke neue Energie und fühle mich ruhig und erfrischt. Ich wünsche mir, dass es dem Betrachter meiner BilderEbenso geht, wenn er sich auf meine Augenschmaus Reise begibt.

Vielen Dank für Ihr Interesse und herzliche Grüße,
Ihre Melanie Mehle

about-img

Über mich

Name: Melanie Mehle

Age: 40+

Location: Oestrich-Winkel (Hallgarten) / Germany

Leidenschaftliche Künstlerin mit Herz und Seele. Meine Kunstwerke sind unikate, entstanden aus den Moment, im “hier & jetzt”.

Lebenslauf der Kunst

1987Seoul

1991:Mannheim

1991:Stuttgart

1992-95:Studium (Buenos Aires)

2003:Darmstadt

2007-09:Frankfurt a.M.

2010:Frankfurt a.M.

2012-heute:Johannisberg i.R. & Frankfurt a.M.

Kontakt

Schützenweg 8, 65375 Oestrich-Winkel, Germany

+49 179 4638799

info (at) zentrifaktum.de

FOLGE UNS BEI

Meine Gemälde entstehen intuitiv. Ich kann Ihnen eine Richtung geben, doch kann ich den Ausgang nicht erzwingen. Ich muss dem Prozess vertrauen und mich Völlig darauf einlassen.

Denn wenn etwas erzwungen ist, wirkt es gewollt und das ist für mich das Gegenteil von Kunst.
Es ist allenfalls künstlich.
Kunst entsteht für mich, wenn alles fließen kann.